Bob Chapman, der Herausgeber des „International Forecaster“, nennt die Nomenklatura aus Politik- und Zentralbankenwelt „gefangen in einer Box, und aus der können sie nicht herauskommen, schlimmer noch, sie sind sich bewusst, dass es kein Entrinnen gibt.“ Unterdessen klettern Rohstoff-, Nahrungs- und Edelmetallpreise auf Rekordkurse, begünstigt von der Monetarisierung der Schulden durch die Fed.
Von Bob Chapman, Übersetzung ins Deutsche: Lars Schall
Viele fragen: Was passiert, wenn die quantitative Lockerung, auch QE2 genannt, der Federal Reserve endet? China wünscht nicht noch mehr US-Staatsanleihen anzuhäufen, und wir finden den Kauf über London und den Cayman-Inseln bestenfalls fragwürdig. Wir haben immer vermutet, dass der tatsächliche Käufer über diese Standorte die Fed war. Offen gesagt glauben wir, dass QE2 viel weiter gediehen ist, als uns das erzählt wird. Denken Sie daran, dass sie zusätzliche Liquidität im vergangenen Juni bereitzustellen begannen.
Das Problem als Folge einer solchen Schöpfung von Geld und Kredit ist die fremdfinanzierte unnatürliche Erhöhung des Aktienmarkts. All diese Gelder haben es den Banken erlaubt, ihre Finanzmittel in die Börse und in Rohstoffe zu stecken. Dieser Vorgang hat die künstliche Aufblähung der Preise bei Aktien und Rohstoffen ermöglicht, was mit der Zeit problematisch werden wird. Die Fed wusste, dass der Kurs, den sie wählte, dorthin führen würde, und in dem Augenblick, da die Märkte erkennen, dass die Lockerung endet, werden sie ihre Teilnahme beenden. Einer der wichtigsten Gründe für die Rettungsaktionen des Finanzministeriums war das Hochhalten der Börse.
Die Illusion des Reichtums musste beibehalten werden, da der Reichtum in Immobilien zum größten Teil zerstört worden war. Die mehrjährige Hausse im Anleihemarkt schaute ebenfalls danach aus, dass sie an ihr Ende kommen könnte, da die Realzinsen vor etwa sechs Monaten zu steigen begannen. QE2 hat wieder Risikobereitschaft in Form von Fremdfinanzierungen gefördert. Man könnte noch hinzufügen, dass viele andere Regierungen dasselbe getan haben, und das bedeutet, dass alle Märkte gleichzeitig fallen werden, wenn die forcierte Liquidität endet.
Das Ergebnis der Politik der Fed und beider Parteien ist die Preisinflation bei Rohstoffen und insbesondere der Nahrungsmittelpreise. Höhere Kosten haben sich weltweit verbreitet und das werden sie auch weiterhin für die nächsten zwei Jahre oder mehr tun. Unsere Schlussfolgerungen zur Ausweitung von QE2 zu QE3 sind einfach. Es wird nicht zu Ende gehen. Wenn es zu Ende gehen würde, fiele der Boden aus allem heraus, nur nicht bei Gold und Silber. Die Zentralbanken haben bewusst eine höhere Inflation gewählt, anstatt der Realität ins Auge zu sehen. Diese Entscheidung wird ihnen teuer zu stehen kommen. Die Inflation kann eingedämmt werden, das aber hat seinen Preis: weniger Geld und Kredit, höhere Zinsen und eine deflationäre Depression. Wie Sie sehen können, sind sie in einer Box gefangen, und aus der können sie nicht herauskommen, schlimmer noch, sie sind sich bewusst, dass es kein Entrinnen gibt.
Die Liquidität, die von der Fed geschaffen wurde, um dem Anleihemarkt Tiefe zu verschaffen, ist wenig mehr als eine Fata Morgana mit Nebenwirkungen. Die Monetarisierung muss Inflation bringen. Sie löst in keiner Weise die außer Kontrolle geratene Schulden-Schöpfung, die vom Weißen Haus und dem Kongress angepasst werden muss, aber das ist nicht geschehen, und es sieht nicht danach aus, dass es geschehen wird. Die Exzesse verschlimmern sich, statt besser zu werden. QE1 und QE2 haben schreckliche Verzerrungen verursacht und höhere Zinsen, die natürlich im realen Markt auf dem Wege sind, nur verzögert. Wir haben soeben eine kurze Rallye des Rentenmarkts beobachtet, aber wird sie andauern? Uns fällt es schwer zu glauben, dass sie es unter diesen nervösen Bedingungen tun wird, da auch andere Staaten vom Kauf absehen. Diese Bedingungen müssen die Renditen höher treiben, und das wird sehr negative Folgen haben. Die Big Player werden an einem gewissen Punkt zu der Erkenntnis kommen, dass die Verschuldung nicht mehr länger zu handhaben ist, und erkennen, dass es zu einem Reinigungsvorgang kommen muss. Wenn dieser Prozess endlich beginnt, werden die Märkte krass ins Minus gehen.
Früher haben Japan und nun China die Finanzierung der USA betrieben. Die Japaner sind seit 1992 in einer Depression, und solange sie das tun, was sie tun, werden sie weiter sinken. China ist nun in der Position, die Japan so lange inne hatte. Der Verkauf der US-Schulden entweder durch die Japaner oder die Chinesen würde, in bedeutungsvoller Weise vorgenommen, alle drei Volkswirtschaften absinken lassen, und die Weltwirtschaft würde sich dieser Fahrt anschließen. Sie können das eine sich gegenseitig versichernde Zerstörung nennen. Was passiert ist, ist, dass beide auf Netto-Basis den Kauf von US-Schuldverpflichtungen gekürzt oder gestoppt haben. Sie und andere sind entweder Nicht-Käufer oder aber Verkäufer von US-Schulden. China hat vor kurzem über $ 50 Milliarden in US-Schulden verkauft. Die Frage ist, werden sie das auch weiterhin tun, und unsere Antwort ist: wahrscheinlich ja. Das bedeutet, dass die Fed der Käufer sein muss, und das kann nur über Monetarisierung erreicht werden, der die Inflation folgen wird.
Das US-Defizit steigt exponentiell jedes Jahr um Billionen von Dollar an. In der Zwischenzeit wurden die Wall Street, die Banken und andere von ihren schweren Fehlern gerettet. Die Lösung besteht in mehr Staatsausgaben, einige $ 850 Milliarden pro Jahr, .und der quantitativen Lockerung. Die Fed schafft Geld aus dem Nichts und kauft Staatsanleihen und Agency-Securities. In der Tat besitzt die Fed 25% mehr an Staatsanleihen und Agency-Securities als China, und irgendwann werden sie ihnen wahrscheinlich am Ende alle gehören. Tatsächlich nehmen wir an, dass der Fed bereits $ 1.5 Billiarden dieser Papiere gehören. Die USA und die Fed werden am Ende keine Käufer mehr haben, und dann kann nur noch die Zahlungsunfähigkeit folgen. Die Ausländer sind sich sehr wohl bewusst, was los ist, und deshalb ist die Rendite der 10-jährigen US-T-Note von 2,05 % auf 2,20 %, und vor kurzem auf 3,74 % gestiegen. Das ist ein ziemlicher Sprung. Wir sehen 4 % bis 4-1/4 % bis zum Jahresende kommen, und 5 % bis 5-1/2 % bis Ende 2012. Der Bullenmarkt bei Staatsanleihen ist vorbei, und mit der Zeit wird das gesamte Spiel zu Ende sein. Es heißt das ultimative Ponzi-Schema, und es wird nicht funktionieren. Das ist der Grund, warum Sie Gold und Silber bezogene Vermögenswerte haben müssen, denn das ist das einzige wirkliche Geld.
Hinsichtlich der Fed-Bilanz haben wir aufgrund der Derivate und Swaps große Bedenken, und wer weiß schon, was sie sonst noch vorhaben. Die Bilanzsumme ist um fast $ 225 Milliarden in den letzten 16 Wochen expandiert, während die globalen Zentralbanken-Vermögenswerte gegenüber dem Vorjahr um $ 1.5 Billionen hochgegangen sind – was bedeutet, dass die Fed nicht die einzige Zentralbank ist, die unter dem Euphemismus quantitative Lockerung das Drucken von Geld und Kredit vornimmt. Im Laufe der vergangenen zwei Jahren hat die Zunahme $ 2.6 Billionen oder 40% auf $ 9.3 Billionen betragen. Das Ergebnis war die Rettung der Finanz-Unternehmen in den USA und Europa sowie derzeitig der fortgesetzte Fluss der Mittel an diese Institutionen und die Finanzierung der Staatsschulden. Diese Politik hat ein falsches Gefühl der Sicherheit geschaffen, Zeit erkauft, und die falsche Fassade gesunder Märkte und Volkswirtschaften erweitert. Da die starke Unterströmung einer Deflation fortbesteht, lassen die Regierungen und Zentralbanken eine Re-Inflation einfließen, denn wenn sie das nicht tun, wird ihr scheinbar gesundes finanzielles und wirtschaftliches Umfeld zusammenbrechen. Dieses konzeptionelle Vorgehen hat in seinem Prozess große Kapitalströme erlaubt, in Aktienmärkte zu fließen, wodurch die Wertpapierpreise anstiegen, was wiederum falsches Vertrauen hervorgebracht hat. Wie dem auch immer sei, dieses Zukleben der systemischen Probleme wird nicht dauerhaft die Instabilität lediglich dicht unter der Oberfläche lauern lassen.
Solche Entwicklungen haben wieder das Niveau der fremdfinanzierten Spekulationen angehoben. Die Banken, Hedge Fonds und andere Finanzinstitute haben Staatsschulden vermieden, denn die werden von der Fed verwaltet, und haben eine weitere wilde Spekulationsflut gestartet. Man hätte gedacht, dass sie aus ihren Erfahrungen vor fast drei Jahren gelernt hätten. Es ist keine Frage, die Welt schwimmt in Liquidität, die sehr gefährlich und verheerend für Währungen gegenüber Gold und Silber ist.
Zur gleichen Zeit sind Nordafrika und der Nahe Osten eingehüllt in Aufruhr, und wer weiß, wohin es als nächstes führen könnte. Zur gleichen Zeit erreichen Nahrungsmittelpreise neue Höchststände und die Verfügbarkeit wird immer schwieriger, da die Rohstoffpreise steigen, weil die Investoren eine Flucht nach Qualität begonnen haben. Wir haben jetzt die Preisinflation sowie monetäre Inflation. Die meisten Fachleute und Investoren ignorieren diese dumpfen Probleme auf eigene Gefahr.
Wir brauchen Sie nicht daran zu erinnern, dass das, was in Libyen geschieht, auch in Saudi-Arabien geschehen könnte. Diese Erkenntnis wird nun endlich in einer kleinen Weise in den US- und ausländischen Märkten widergespiegelt. Das Potenzial für zukünftige Probleme ist enorm, vor allem bei der Ölförderung. In der Zwischenzeit hält Verführung der Spekulation weiter an. Dieses Mal könnten die Spieler sehr falsch liegen und die Verluste nicht handhabbar werden.
Die Saudis sind erschrocken, so sehr, dass sie die Sozialausgaben um $ 36 Milliarden steigerten, einschließlich einer 15%-igen Lohnerhöhung, die sich als zusätzlich teuer erweisen wird. Im Übrigen können Sie erwarten, dass andere Nationen weltweit das saudische Vorbild bei der kurzfristigen Zweckmäßigkeit kopieren werden.
Wir sind sicher, dass China und die USA den Nahen Osten mit großer Angst beobachten. Es konnte nur eine Frage der Zeit sein, bis sie und viele andere Nationen das gleiche Dilemma erleben. Es müsste eine Straffung der Geldpolitik geben, aber es wird nicht sein. Die Fed kümmert sich gewiss nicht um Inflation. Ihr Konzept ist es, die Wirtschaft weiter rollen zu lassen. In Wirklichkeit erwarten wir, dass sich die Lockerung und die Inflation beschleunigen, den Anstieg der Gold-und Silberpreise unterstützend. Weitere Monetarisierung ist auf dem Weg und damit könnn Sie planen. Es gibt keinen anderen Weg, um das System aufrechtzuerhalten. Schotten dicht macht, heftige Stürme sind voraus.
Der vergangene Montag erwies sich wieder als ein guter Tag für die Edelmetalle. Gold stieg um $ 2,30 auf $ 1,411.60. Die Aktien im XAU sind auch gestiegen, um 3.11 auf 1.532, und der HUI stieg um 8,83 auf 563,95.
Öl fiel um $ 0,85 auf $ 97,02, Kupfer stieg $ 0,04 auf $ 4,50; Platin stieg $ 6,50 auf $ 1,809.90 und Palladium stieg $ 12,20 auf $ 797,65. Der CRB stieg um 1,29 auf 352,58.
Es ist viel los in der Welt und das irische Wahlergebnis war erwartet worden. Wir können nicht glauben, dass Fine Gail nur 70 von den 166 Parlamentssitzen erobern konnte. Sie müssen eine Koalitionsregierung bilden, was überraschend ist angesichts des furchtbaren Schadens, den die bisherige Partei an der Macht dem irischen Volk zugefügt hat.
Nicht nur, dass Irland nun gegen die Euro-Zone, der EU und dem IWF eingenommen ist, sondern es gibt auch einen Bürgerkrieg in Libyen und neue Demonstrationen in Oman. Die US-Staaten werden ebenfalls zu Schlachtfeldern werden wie jene in Peking. Trotz dieser Turbulenzen gibt es wenig Konsternierung an den Märkten. Ihre Selbstzufriedenheit täuscht über ernsthafte Schwierigkeiten hinweg, die vor uns liegen. Sie haben es noch nicht verstanden, aber das werden sie. Die Ölpreise allein zusammen mit höheren Nahrungsmittelpreisen sollte sie in den Realitätsschock versetzen. Die aktuellen Preise kostet der verbrauchenden verbrauchenden Wirtschaft $ 150 Billionen an verlorener Kaufkraft. Warten Sie, bis die Chinesen ihre Ölrechnung zu sehen bekommen. Der saudische Öl-Ersatz für mangelnde libysche Produktion ist sehr dünn. Was wenige wissen: libysches Rohöl ist perfekt für ultra-schwefelarmen Dieselkraftstoff. Die schlechtere Qualität des saudischen Rohöls benötigt drei Saudi-Fässer, um ein libysches Fass zu ersetzen. Die Raffinerien, die libysches Rohöl verarbeiten, können den Schwefel, der im Saudi-Rohöl ist, nicht entfernen. Dieses Problem wird zu einem höheren Pries führen, wenn der libysche Bürgerkrieg nicht schnell beendet wird.
Im Moment, da wir dieses schreiben, ist der Dollar wieder runter auf 76,95 eingebrochen. Eine kleinere technische Unterstützung besteht bei 76, dann bei 74, und dann schließlich bei 71,18, das Allzeittief. Dies ist keine gute Entwicklung. Während sich dies entwickelt, kriechen die Realzinsen langsam nach oben und Gold und Silber möchten bisherige Höchststände herausfordern.
Dienstag war ein abermaliger Blockbuster-Tag für Edelmetalle. Gold schloss um $ 25.00 gestiegen bei $ 1,435.00. Wir sind an der Schwelle zu einem anderen Ausbruch, der uns bis zu $ 1.650 tragen sollte. Spot-Silber stieg um $ 0,79 $ auf $ 34,61, eine weiteres neues Hoch. Der HUI stieg um 10,69 bis 574,64 und der XAU stieg um 1,94 bis 217,26.
Die offenen Interessen bei Gold stieg um 3824 auf 509.724 Verträge – oder aber 140.000 Verträge entfernt vom Allzeithoch. Das macht $ 1650 für Gold leicht zu erreichen. Beim Silber stiegen die offenen Interessen um 735 auf 136.214 Verträge. Dies bedeutet, dass $ 40 leicht erreichbar sein sollten.
Der EZB-Report über Goldverkäufe blieb unverändert.
Wie Sie wissen, wenn man historisch gesehen schlechte Phasen hatte wie die, die wir sie in Nordafrika und im Nahen Osten erleben, stieg der Dollar kräftig an. Nicht diesmal. Der Dollar ist nicht nur gegen die sechs wichtigsten Währungen gefallen, sondern auch im Vergleich zu Gold und Silber. Wir könnten dabei sein bald die Marke von 71,18 im USDX anzutesten. Das macht die US-Importe teurer und die Exporte billiger, was eine positive Leistungsbilanz verursachen würde. Der Abwärtsdruck auf den Dollar könnte gleichwohl andauern, weil die Defizitausgaben über $ 1.6 Billionen sich fortsetzen würden.
Die Weltnahrungsmittelpreise sind um 2,2% im Februar gegenüber dem Vormonat (26,4 % aufs Jahr hochgerechnet) auf ein Rekordhoch gestiegen, laut den Vereinten Nationen.
Es ist der achte Anstieg in Folge in der im Preis-Index der UNO.
Der Index stand bei 236 im vergangenen Monat, dem Rekord real als auch nominal, seitdem die Agentur die Aufzeichnung der Preise im Jahr 1990 begann.
Fazit: Das Gelddrucken, das durch die Zentralbanken rund um den Globus getrieben wird, wird seine Auswirkungen haben. Es ist keine Frage, dass einiges der Nahrungsmittelpreiserhöhung mit nicht-monetären Faktoren von Angebot und Nachfrage zu tun haben; aber die Inflation durch Gelddrucken hebt ihr hässliches Haupt immer an der schwächsten Stelle. Diesmal ist es bei den Nahrungsmittelpreisen. Aber der Anstieg wird weit über Nahrung hinaus gehen, und die steigenden Aktienkurse sind Beweis genug, dass viel von diesem Gelddrucken die Preise höher treibt.
Am Mittwoch war Gold den ganzen Tag obenauf während der Handelssitzung. Der Spot-Preis schloss um plus $ 6,50 bei $ 1,437.20, die April-Verträge stiegen um $ 3.10. Spot-Silber stieg um $ 0,40 auf $ 34,81, die Mai-Verträge stiegen $ 0,18. Gold wurde bis hoch zu $ 1.437 gehandelt, ein neues Allzeithoch. Die offenen Gold-Interessen stiegen um 6060 auf 515.784 Verträge, beim Silber fielen sie um 412 Verträge.
Donnerstag war ein durchwachsener Tag, als Spot-Gold $ 21,20 verlor, um bei $ 1416 zu schließen. Spot-Silber fiel um $ 0,51 bis $ 34,31. Die Regierung war wieder sehr aktiv beim Unterdrücken der Gold- und Silberpreise. Sie haben wieder übertrieben und sich wieder bloßgestellt. Gold war so niedrig wie $ 1,412.00 gefallen, und Silber taucht bis zu $ 34,06 ab. Die offenen Gold-Interessen stiegen um 2947 auf 518.731 Verträge, die beim Silber fielen um 289 auf 135.573 Verträge. Der XAU verlor um 2,23 bis 215,06 und der HUI fiel um 6,39 bis 569,26.
Am Freitag hatten wir einen weiteren großen Tag, als Spot-Gold um $ 12,20 auf $ 1,428.20 stieg. Der April-Preis stiegen um $ 14,80. Der nachbörsliche Zugangsmarkt handelte bis zu plus $ 18,00. Spot-Silber stieg um $ 1,01 bis $ 35,32. Silber traf ein 31-Jahres-Hoch. Wieder hat ein niedrigerer Dollar geholfen, ebenso wie ein höherer Ölpreis. Erneut hat die Regierung Gold und Silber sowie damit verbundene Aktien attackiert.
Dies soll helfen JP Morgan beim Deckung seiner Shorts helfen, aber es funktionieren. Sie und HSBC sind gefangen, und die Verluste werden über $ 15 Milliarden bei diesen Preisen überschreiten. Der HUI stieg um 4,25 bis 573,51, der XAU um 0,87 auf 215,93..
Die Goldkäufe in China, dem weltweit größten Produzenten seit 2007, kletterten auf 200 Tonnen in den ersten beiden Monaten des Jahres 2011, indem eine schnellere Inflation die Nachfrage der Verbraucher erhöht, so die UBS AG, die den Preis womöglich wieder bei $ 1.500 ankommen sieht.
Der Vorsitzende der Federal Reserve, Ben Bernanke, verteidigte den Effekt der Zentralbank auf den Dollar, indem er die Idee, dass die politisch Handelnden alternative Vorschläge wie den Goldstandard abwägen sollten, abwies.
Bernanke, die vor dem Bankenausschuss des Senats erschien, war von Senator Jim DeMint (R., S.C.) zur Brauchbarkeit einer Rückkehr zur Goldstandard basierten Wirtschaft oder der Idee, dass das Schatzamt Anleihen herausgibt, die in Gold zu bezahlen sind, befragt.
Die Produktion der Münzprägeanstalt der Vereinigten Staaten von unzirkulierenden Eagle Silver Coins wird vorübergehend weiterhin wegen der beispiellosen Nachfrage nach American Eagle Silver Bullion Münzen ausgesetzt werden. Bis vor kurzem wurden alle verfügbaren Silberbarren-Rohlinge dem American Eagle Silver Bullion Münz-Programm zugeteilt, wie die United States Mint nach dem Gesetz öffentlichen Recht 99-61 verpflichtet ist, um diese Münzen „in ausreichenden Mengen“ zu produzieren, „um die öffentliche Nachfrage zu erfüllen.“
GOLD – und ROHSTOFF-LINKS (ausgewählt von Bob Chapman)
Futures markets for commodities are bogus and a joke
http://www.larsschall.com/2011/02/26/futures-markets-for-commodities-are-bogus-and-a-joke/
COMEX Commercials Not Aggressive on Silver Sell Side [the comments here are important.]
http://www.gotgoldreport.com/2011/02/comex-commercials-not-aggressive-on-silver-sell-side.html
iShares Silver Trust (SLV) scam exposed
http://revolutionarypolitics.tv/video/viewVideo.php?video_id=14131
UPDATE 1-U.S. Mint gold, silver coin sales rise year-on-year
http://uk.finance.yahoo.com/news/UPDATE-1-U-S-Mint-gold-silver-targetukfocus-3676740334.html?x=0
Royal Mint gold, silver coin sales double
http://uk.reuters.com/article/2011/02/28/uk-precious-royal-mint-idUKTRE71R4PJ20110228
On the Edge with Max Keiser-Global insurrection-02-25-2011-(Part1)
http://www.youtube.com/watch?v=ny6YI2JCP9Q
On the Edge with Max Keiser-Global insurrection-02-25-2011-(Part2)
http://www.youtube.com/watch?v=4Z5c8pg1xsY
On the Edge with Max Keiser-Global insurrection-02-25-2011-(Part3)
http://www.youtube.com/watch?v=-FnEogia1GE
Civilization Unsustainable Peak Oil, Max Keiser (1/2)
http://www.youtube.com/watch?v=gT0D45dzfXU
Civilization Unsustainable Peak Oil, Max Keiser (2/2)
http://www.youtube.com/watch?v=aSUqZtM6oLo
US oil production last year rose to its highest level in almost a decade, thanks to an increase in the use of ‘unconventional’ extraction techniques
http://cachef.ft.com/cms/s/0/8698ae80-4503-11e0-80e7-00144feab49a.html#axzz1FYjfVCiN
Phases of Secret Gold Policy
http://www.financialsense.com/contributors/dimitri-speck/phases-of-secret-gold-policy
Shareholders threaten to quit ARM over Motsepe’s nationalisation prevarication
https://www.youtube.com/watch?v=BhRaf3ovb18&feature=related
Cramer Makes Case For $6,000 Gold!
http://www.youtube.com/watch?v=sZ-mhjhF_9c&feature=feedu
Malls witnessing gold rush as shoppers fear inflation
http://www.chinadaily.com.cn/cndy/2011-02/28/content_12085402.htm
FDR’s 1933 Gold Confiscation was a Bailout of the Federal Reserve Bank
http://www.moonlightmint.com/bailout.htm
Currency bill backers want alternative to ‘paper dollar’
http://www.sltrib.com/sltrib/home/51349269-76/bill-tax-currency-alternative.html.csp
A Conspiracy With a Silver Lining
My Skirmish With 321Gold
http://dont-tread-on.me/my-skirmish-with-321gold
Silver is very difficult sourcing says Eric Sprott and explains backwardation
http://www.youtube.com/watch?v=Katy6jhiV8A
Inflation and the Value of Gold Explained
http://www.marketoracle.co.uk/Article26662.html
Why Silver is Headed to $500/oz – plus, Backwardation Explained by Jason Hommel
http://www.youtube.com/watch?v=ntYAXrGP51Q