Für Jungle Drum Radio sprach der Finanzjournalist Lars Schall mit der österreichischen Energie- und Nahost-Analystin Dr. Karin Kneissl. Themen des Gesprächs: die derzeitige Lage in Saudi-Arabien und im südlichen Nachbarstaat Jemen sowie die Gründe für den gegenwärtigen Ölpreisverfall.
Von Lars Schall
Hinweis: ungefähr bei Minute 4:20 hat die Interviewaufnahme kurz gehakt, lief also nicht weiter. Für dieses kleine technische Versagen bitte ich um Entschuldigung.
Hat das Haus Saud seine besten Zeiten erlebt?
Das Interview gibt es hier als MP3.
Dr. Karin Kneissl arbeitet als unabhängige Energie-Analystin, Universitäts-Lehrbeauftragte und Schriftstellerin. Sie hat Arabisch und Völkerkerrecht an der Universität Wien studiert. Unter anderem war sie danach im Außenministerium Österreichs tätig. Heute unterrichtet sie vor allem an der Diplomatischen Akademie und der Militärischen Akademie in Wien sowie an der European Business School in Frankfurt am Main. Zu den Büchern, die sie geschrieben hat, zählen u.a. “Die zersplitterte Welt“ und “Mein Naher Osten“, beide erschienen bei Braumüller in Wien.