Der niederländische Gold-Analyst Jan Nieuwenhuijs geht davon aus, dass die Zentralbank Chinas weitaus mehr Gold in Reserve hat, als dies offiziell ausgewiesen wird.
Von Lars Schall
Laut Analyse von Jan Nieuwenhuijs, der das Treiben auf dem chinesischen Goldmarkt seit langem verfolgt und kommentiert, besaß die chinesische Zentralbank Ende 2022 4.309 Tonnen Gold, also mehr als das Doppelte der offiziell ausgewiesenen Menge. Demnach wäre China das Land mit den zweitgrößten Goldreserven nach den USA. Die chinesische Zentralbank kaufe das Gold international ein, so Nieuwenhuijs, indem sie US-Dollar verwende.
Nieuwenhuijs schätzt zudem: „Der chinesische Privatsektor besitzt 23.745 Tonnen, womit sich die Gesamtmenge an Gold in China auf 28.054 Tonnen beläuft.“
Für mehr Informationen siehe hier.